CDU Ortsverband St. Johann

CDU Ortsverband

Grußwort des Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes St. Johann

Liebe Sankt Johanner Bürgerinnen und Bürger,
liebe Besucherinnen und Besucher dieser Homepage,

als Vorsitzender des CDU Ortverbandes Sankt Johann darf ich Sie recht herzlich begrüßen. Ich freue mich sehr, dass Sie auf die Internetpräsenz des CDU Ortverbandes St. Johann gestoßen sind.

Politik lebt nur vom Mitmachen, das gilt besonders für die Kommunalpolitik vor Ort. Denn vor Ort wird Politik direkt greifbar, wir als CDU setzen uns seit Jahren für eine steigende Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in St. Johann ein.
Daher ist es umso wichtiger, dass auch junge Generationen an die Politik herangeführt werden, um bei Entscheidungsprozessen mitwirken zu können, denn sie sind die Entscheidungsträger in der Zukunft von morgen.
Auch ist es uns ein großes Anliegen dass unser schöner Ort für Senioren*innen, Kinder und Familien und Neubürger*innen noch attraktiver und lebenswerter wird.

Machen auch Sie mit.

Ihr Alexander Augel
Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Sankt Johann


CDU St. Johann

Mitgliederversammlung mit Vorstandwahlen des CDU O

Mitgliederversammlung mit Vorstandwahlen des CDU Ortsverbandes St. Johann
St. Johann: Wegen Corona waren die satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen der letzten beiden Jahre ausgefallen. Deswegen, aber auch wegen der erforderlichen Neuwahl des Vorstandes, traf sich der CDU Ortsverband St. Johann im November 2022 für Wahlen und Abstimmungen des Programms für die kommende Zeit.
Der stellvertretende Vorsitzende Christian Zilliken konnte neben zahlreichen Mitgliedern des Ortsverbandes auch den Landrat unseres Kreises, Herrn Dr. Alexander Saftig, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Herrn Alfred Schomisch sowie den kommissarischen Geschäftsführer des CDU Kreisverbandes, Herrn Florian Wagner herzlich in St. Johann begrüßen.

Bevor in die umfangreiche Tagesordnung eingestiegen wurde, gedachten alle Anwesenden dem zu früh und plötzlich verstorbenen ehemaligen Ortsbürgermeisters und Ortsverbandsvorsitzenden Michael Stephani. Er prägte die Entwicklung des Ortes und des CDU Ortsverbandes in bemerkenswerter Weise. Weiterhin gedachte man den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern. Hierzu zählen der Bürgermeister a.D. Heinrich Ackermann sowie Herbert Woll, Klaus-Peter Wyrwoll und Dr. Helmut Oberhoffer.
In ihren Grußworten gingen Dr. Alexander Saftig und Alfred Schomisch auf die aktuellen Ereignisse im Land, dem Kreis und der Verbandsgemeine ein und erläuterten die hierin zu findende Handschrift der CDU.

Ortsbürgermeister Rainer Wollenweber legte die erfolgten und geplanten Maßnahmen in St. Johann dar und konnte hierbei auf die Arbeit im Gemeinderat verweisen. Hier erfolgt eine gute Zusammenarbeit mit der Wählergruppe Hövelmann. Zügig ging es dann an die einzelnen Tagesordnungspunkte. Die Berichte der Mandatsträger wurden einstimmig genehmigt und der Vorstand umfänglich entlastet.
Die Kassenführung wird ab 2023 an den Kreisverband übertragen, um der Kreissatzung Genüge zu tun.

Im Rahmend der Vorstandwahlen wurde Alexander Augel (Foto) zum 1. Vorsitzenden und Christian Zilliken zu seinem Stellvertreter gewählt. Als Beisitzer wurden Markus Surdyk und Rainer Wollenweber und als Mitgliederbeauftragter Thomas Montada gewählt. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Ein reger Gedankenaustauch und verschiedene Meinungsbilder zum politischen Geschehen rundeten das kurzweilige Treffen ab.

Bildunterzeile:
Der neue Vorsitzende Alexander Augel (Mitte) neben dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Vordereifel Landrat Dr. Alexander Saftig, dem Bürgermeister Alfred Schomisch und weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes